Freedom Divers

            Deutsche Website   English Website

Travel information and recommendations

Entry / check-in: For european citizens the passport is sufficient. For a faster check-in with us brings with as a copy. At the airport you get a tourist visa for a fee of 23 € (25 US dollars). Also a copy of your dive certificate is advantageous.

Health: For Egypt travelers enough normal travel pharmacy, you should need anything else, there are several pharmacies in the town, we accompany you like to go there. Also speaking doctors and a pressure chamber located in Safaga. International Hospitals there are in Hurghada. We recommend that you definitely take out travel insurance ADAC.

Security: Egypt is considered one the safe travel country, you should, of course, the usual Be careful, the tourist police is present in many places. The Safety on our basic guaranteed at all times, your equipment is, of course, at night included. At normal times, always one of our staff is based. For the safety of our diving trips an unbroken chain of emergency ensures. Every employee is informed and trained about necessary aid measures. First-aid kit, defibrillator, oxygen, and cell phone calls for help always come as standard. For a small amount you can take out a deco insurance with us.

Country and people: Currency in Egypt is the Egyptian pound LE, for 1 euro you get about 8.7 LE. Egyptians are mostly friendly people as Europeans, you should just respect their customs and traditions, Islam is the state religion. Baksheesh = tip you are for most services in its Discretion, 2-5 L. E. should be sufficient in most cases. If you want in Safaga himself time to eat in the evening, a coffee visit (there are also with Wi-Fi), or shops or visit markets, there are plenty of opportunities for all tastes. Simply ask us about the best places to eat well you can, for example, close since 15 L.E. (ca.1,50 €). We accompany you also arrange your endeavors. Organize who want to experience more, we are happy trips in the surrounding countryside.

We are happy to answer any questions you on site !!!

Freedom Divers

            Deutsche Website   English Website

Reise-Infos und Empfehlungen

Einreise / Check-In: Für deutsche Bürger genügt der Reisepass. Für einen schnelleren Check-In bei uns bringt möglichst eine Kopie mit. Am Flughafen bekommt ihr für eine Gebühr von 23 € (25 US-Dollar) ein Touristenvisum. Auch eine Kopie eures Tauchattests ist von Vorteil.

Gesundheit: Für Ägyptenreisende reicht die normale Reiseapotheke, sollte man noch etwas benötigen, gibt es mehrere Apotheken im Ort, wir begleiten euch gerne dahin. Auch englischsprachige Ärzte sowie eine Druckkammer befinden sich in Safaga. Internationale Krankenhäuser gibt es in Hurghada. Wir empfehlen euch auf jeden Fall den Abschluss einer Reisekrankenversicherung z.B. ADAC.

Sicherheit: Ägypten gilt als eines der sicheren Reiseländer, man sollte selbstverständlich die übliche Vorsicht walten lassen, die Touristenpolizei ist vielerorts präsent. Die Sicherheit auf unserer Basis ist jederzeit gewährleistet, euer Equipment wird nachts natürlich eingeschlossen. Zu normalen Zeiten befindet sich immer einer unserer Mitarbeiter auf der Basis. Für die Sicherheit bei unseren Tauchausflügen sorgt eine lückenlose Rettungskette. Jeder Mitarbeiter ist über notwendige Hilfemassnahmen unterrichtet und geschult. Erste-Hilfe-Koffer, Defibrillator, Sauerstoff und Handy für Hilferufe gehören immer zur Grundausstattung. Für einen geringen Betrag könnt ihr bei uns eine Deko-Versicherung abschliessen.

Land und Leute: Währung in Ägypten ist das ägyptische Pfund L.E., für 1 Euro bekommt man ca. 8,7 L.E.. Ägypter sind meist freundlichere Menschen als Europäer, man sollte nur ihre Sitten und Gebräuche achten, Islam ist Staatsreligion. Bakschisch=Trinkgeld gibt man für die meisten Dienstleistungen nach eigenem Ermessen, 2-5 L.E. sollten in den meisten Fällen ausreichend sein. Möchte man in Safaga selber mal essen gehen, am Abend ein Kaffee besuchen (gibt es auch mit W-LAN), oder Geschäfte bzw. Märkte besuchen, gibt es dafür genügend Möglichkeiten für jeden Geschmack. Fragt uns einfach nach den besten Stellen, gut essen kann man z.B. in der Nähe schon ab 15 L.E.(ca.1,50 €). Wir begleiten euch auch gerne bei euren Unternehmungen. Wer mehr erleben möchte, dem organisieren wir gerne auch Ausflüge im Umland.

Wir stehen euch gerne für alle Fragen vor Ort zur Verfügung!!!