Freedom Divers

            Deutsche Website   English Website

Tauchplätze in Safaga

Die Tauchplätze vor Safaga sind weniger besucht als andere Tauchregionen des Roten Meeres, stehen ihnen aber an Qualität nicht nach. Den ein oder anderen Geheimtipp haben wir auch für euch. Hier findet Ihr die Karte als PDF-Download.

Tauchplätze in Safaga  

salem Express


Das ägyptische Fährschiff Salem-Express, welches mit hunderten Passagieren überfüllt war, lief am 16.Dezember 1991 bei schlechtem Wetter auf ein Riff kurz vor Safaga auf und sank innerhalb weniger Minuten.

Da die meisten Passagiere, ein grossteil war auf der Rückreise von der Pilgerfahrt nach Mekka, im Schlaf überrascht wurden, konnten nur etwa 200 gerettet werden. Die restlichen 700 Passagiere, vermutet wird eine noch höhere Anzahl, ging mit dem Schiff unter.

Das es sehr schnell ging kann man auch daran erkennen, dass die Rettungsboote zum Teil noch am Schiff befestigt sind. Auch der Kapitän ertrank auf seinem Schiff, weshalb bis heute keine genaue Klärung, des wohl schlimmsten Schiffsunglücks in der ägyptischen Geschichte, statt gefunden hat.

Bilder von der Salem Express findet Ihr weiter unten ...

zurück zurück zur Tauchplatz-Übersicht